BACKEN IST VON HAND GEFORMTE LIEBE

Die BIO-Bäckerei Troll wurde 1989 von Thomas Lang gegründet. Gestartet sind wir damals als reine Vollkorn-Bäckerei.

Auf dem täglichen Programm für das kleine Bäckerteam standen damals ausschließlich Vollkorn-Backwaren. Nach und nach wuchs unsere Produktpalette und immer mehr Produkte aus Weizenmehl kamen dazu – der Anspruch der Kunden an Bio-Geschmack hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte deutlich verändert und ist unserem Konzept immer näher gekommen.

 

Auch heute noch ist  Vollkorn Haupt-Grundlage für unsere Backwaren. Nicht verändert haben sich auch unsere Ansprüche an unsere Backwaren:

> 100% Bio-Zutaten  von Anfang an

> Handwerkliche Aufarbeitung unserer Teige 

> Natürlich der Verzicht auf jegliche Fertigmischungen

> Lange Teigführungen

> Eigener Sauerteig = 100% Geschmack

Unser Prinzip: Volldeklaration aller verwendeten Rohstoffe und Transparenz für unsere Kunden. Gerade für Menschen mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist das eine Voraussetzung für unbeschwerten und sorgenfreien Genuss - 100% Öko. Logisch!

Für unsere Rohstoffe sind wir immer auf der Suche nach regionalen Lieferanten und haben hier zuverlässige Partner, wie zum Beispiel den Biolandhof Maas, den Schepershof (Demeter) oder den  Biolandhof Heiner Gröschner, gefunden, mit denen wir schon sehr lange vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Als BIO-Bäckerei beliefern wir täglich von unserer Zentrale in Essen-Werden aus unsere Filialen und mehr als 50 Wiederverkäufer im ganzen Ruhrgebiet und im Rheinland. Zudem arbeiten wir eng mit verschiedenen Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten zusammen, die auf ausgewogene und biologische Ernährung setzen.

Unser Anspruch "BIO" bestimmt aber auch unsere internen Prozesse. Hier arbeiten wir ständig an der Verbesserung unseres ökologischen Fußabdruckes. Unsere Umweltschutzmaßnahmen bestehen z.B. daraus, dass wir ausschließlich Ökostrom verwenden und einen großen Teil davon aus einer eigenen Photovoltaikanlage gewinnen. Unsere Lieferfahrzeuge werden nach und nach durch Elektrofahrzeuge ersetzt. Somit kommt in unseren Backwaren mehr BIO an als Sie vermuten. Eben 100% Öko.Logisch.
 

Troll Ökologische

Backwaren GmbH

Im Löwental 74

45239 Essen

Fon 0201-41 35 13

Fax 0201-41 39 07

info@trollbrot.de

  • Facebook
  • Instagram